Michael Mayer
EIN ZUHAUSE AM ENDE DER WELT
A home at the end of the world
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos/Plakat


USA 2004, 93min, Dolby SR/SRD
Regie: Michael Mayer
Drehbuch: Michael Cunningham basierend auf seinem gleichnamigen Roman
mit: Colin Farrell, Robin Wright Penn, Sissy Spacek, Dallas Roberts  u.a. ...


Familie ist mal ein zerbrechliches, mal ein widerstandsfähiges Gebilde, und es gibt nicht nur Bluts-, sondern auch Wahlverwandtschaften: Hollywood-Sexstar Colin Farrell spielt Bobby Morrow, der in seiner Kindheit in den 1960er Jahren von seinem älteren Bruder Carlton in die Geheimnisse der Liebe, der Drogen und der Hippies eingeweiht wurde. Als Bobby seine ganze Familie verliert, findet er ein neues Heim bei seinem Freund Jonathan, mit dem ihn 15 Jahre später auch ein romantisches Dreiecksverhältnis verbinden wird.

Familien, so suggeriert Michael Mayer mit seinem Spielfilmdebüt, können durch Zufall zerstört und durch eine Kombination von Glück und gutem Willen neu geschaffen werden. A Home at the End of the World ist voller leiser Weisheiten über die Zerbrechlichkeit, aber auch die Widerstandsfähigkeit menschlicher Beziehungen und über die Akzeptanz des Todes, die notwendig ist, um das Leben in vollen Zügen auszuschöpfen. (A.O. Scott)