Pascal Rabaté
DAS LEBEN AN DER ANGEL
(Les petits ruisseaux)

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


F 2010, 94 Minuten, 2.35 : 1
Regie: Pascal Rabaté
Drehbuch: Pascal Rabaté nach seinem Comic-Roman (auf Deutsch erschienen unter dem Titel "Bäche und Flüsse")
Mit: Daniel Prévost, Philippe Nahon, Bulle Ogier, Hélène Vincent u.a.


Sex, Drugs und Rock’n’Roll: DAS LEBEN AN DER ANGEL ist eine Komödie über das Abenteuer eines Mannes, der sich vom Leben mehr wünscht, als nur zu Angeln. Der Film erzählt die Geschichte des Witwers Émile, der sich nach dem Tod seines besten Freundes Edmond von seinem bisherigen Leben verabschiedet und zu einer Reise aufbricht. Entlang der Ufer der Loire begegnet er nicht nur seiner Vergangenheit, sondern entdeckt sein Leben neu: die Lust auf Begegnungen, auf Berührungen und auch auf die Liebe.
Regisseur Pascal Rabaté hat mit DAS LEBEN AN DER ANGEL seinen eigenen Comicroman (in Frankreich ausgezeichnet mit dem „Prix de la critique) verfilmt. Herausgekommen ist dabei eine wunderbar einfühlsame und berührende Komödie über einen Mann, der sein Leben neu erfindet als er merkt, dass die Gegenwart für ihn nicht mehr existiert.
Neben dem großartigen Komödianten Daniel Prévost in der Hauptrolle bietet DAS LEBEN AN DER ANGEL auch ein Wiedersehen mit der Schauspieler-Legende Bulle Ogier in der Rolle der tanzfreudigen Witwe Lucie.

„Eine großartige Komödie durchtränkt von Komik, Zärtlichkeit und Gelassenheit.“
Avant-Première


„Ein wunderschöner Film über die Liebe und die Freiheit.“
Le Journal du Dimanche