Maria Blom
ZURÜCK NACH DALARNA!
(Masjävlar)

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Trailer | Pressefotos/Plakat


Schweden 2004; 35mm; 98 Minuten
Drehbuch und Regie: Maria Blom
Schnitt: Petra Ahlin, SFK,Michal Leszczylowski, SFK
Bildregie: Peter Mokrosinski
Mit:
Sofia Helin, Kajsa Ernst, Ann Petrén, Lars G. Aronsson, Barbro Enberg, u.a.


Stockholm ist Mias Leben. Aber Papa wird siebzig und hofft auf sein Nesthäkchen. Also heisst es für Mia heim ins Kaff im tiefsten Herzen Schwedens, mitten im Winter – nach fünfzehn Jahren!

Zuhause in Dalarna warten die Schwestern auf die erfolgreiche Single-Frau. Eivor, die älteste, die sich ins Joch der Ehe beugt, wetzt schon die Zunge und erblasst, als die Eltern Mia das schönste Stück Land schenken wollen. Gunilla schwärmt von der Scheidung - und Sex auf Bali. Und ein alter Verehrer rechnet sich neue Chancen aus. Kein Wunder, dass Papas Geburtstag, auf dem der Schnaps in Strömen fliesst, auch dieses Jahr von garstigen Zwischenfällen gekrönt wird ...

"Maria Bloms erfrischende Tragikomödie über Schwesternliebe und Familienbande lockte in Schweden über eine Million Zuschauer in die Kinos: Machen wir's ihnen nach - dieser Film hat es verdient!"

"Mein Traum ist es, dass die Leute, kaum
dass sie das Kino verlassen haben, ihre Liebsten anrufen und ihnen sagen: Ich mag Dich!"

Maria Blom