Jim Jarmusch
YEAR OF THE HORSE
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos


USA 1997; 106 min., 1: 1.66, Dolby Digital, 35mm, OmU
Regie: Jim Jarmusch
Kamera: Steve Onuska, Arthur Rosato
Musik: Neil Young
Produktion: Marcy Gensix, L.A. Johnson, Elliot Rabinowitz, Neil Young
mit: Neil Young, Frank Sampredro, Billy Talbot, Ralph Molina, Larry Cragg, u.a.


Vor fast 30 Jahren hat Neil Young ein paar Kumpels von einer Konkurrenzband weggelockt und mit ihnen "Neil Young & Crazy Horse" gegründet. Inzwischen sind er, Ralph Molina, Billy Talbot und Frank Sampedro eine Familie, die durch vergangene Tourneen, harte Streitereien und schwere Schicksalsschläge im Umfeld der Band untrennbar miteinander verbunden sind. Der Dokumentarfilm zeigt zwei Live-Konzerte in Gorge (Washington) und im französischen Viennes, Aufnahmen aus den Jahren 1976 und 1986 sowie Gespräche mit den Bandmitgliedern. Die historischen Aufnahmen zeigen eine Gruppe wilder Jungs, die für die Musik leben und auch einmal ein bisschen kiffen. Die heutigen Gespräche zeigen, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat: Die Familie hält zusammen wie eh und jeh...
Regisseur Jim Jarmusch hat schon seit "Down by Law" seine Liebe zur Musik demonstriert. Auch das Porträt seiner Lieblingsband steht in dieser Tradition.