Wim Wenders
PARIS, TEXAS

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos


Drama, Roadmovie BRD / F / GB 1984 Farbe
145 Minuten DF 35mm
Format: 1,66 Tonformat: mono
Regie: Wim Wenders
Kamera: Robby Müller
Darsteller: Nastassja Kinski, Harry Dean Stanton, Dean Stockwell,
Tom Farrell, Sam Berry, Bernhard Wicki, Aurore Clément,  Hunter Carson


Diese ungewöhnliche Roadmovie, zu dem der gefeierte Autor Sam Shepard das Drehbuch schrieb, erzählt die Geschichte von Travis, einem Mann, der in seiner persönlichen Hölle gefangen ist. Nachdem er vier Jahre lang als tot gegolten hat, taucht er wieder auf in der Wüste nahe der mexikanischen Grenze, des Lebens überdrüssig und ohne Erinnerung. Er spürt seinen Bruder Walt auf, der sich um seinen 7jährigen Sohn Hunter kümmert. Seine Ex-Frau Jane hatte Hunter Jahre vorher vor Walts Tür ausgesetzt. Hunter und Travis machen sich gemeinsam auf die Suche nach Jane, damit sie wieder eine richtige Familie sein können.

Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme von Cannes und mit Harry Dean Stanton als Travis und Natassja Kinski als Jane hervorragend besetzt. Der Soundtrack von Ry Cooder passt ideal in die sonnengebleichten Landschaften und melancholischen Untertöne.