Wim Wenders
In weiter Ferne, so nah !

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos


Drama BRD 1993 s/w und Farbe 146 Minuten DF 35mm, Format: 1,85, Ton: Dolby
Regie: Wim Wenders
Kamera: Jürgen Jürges
Darsteller: Otto Sander, Bruno Ganz, Nastassja Kinski,  Martin Olbertz,
Willem Dafoe, Heinz Rühmann, Peter Falk,Rüdiger Vogler


In DER HIMMEL ÜBER BERLIN hatte sich der Engel Damiel (Bruno Ganz) in die Artistin Marion verliebt und war zum Menschen geworden. Sein Freund Cassiel (Otto Sander) blieb allein. Weiterhin beobachtete er die Menschen, begleitete sie auf ihren Wegen und spendete Trost.

Inzwischen ist die Berliner Mauer gefallen. Vieles kippt, zerbricht, fügt sich anders zusammen. Cassiel schaut Michail Gorbatschow über die Schulter und lauscht dessen Gedanken. Die Zeit führt sich auf, als sei sie rasend geworden. Aber wie in den Ewigkeiten zuvor weiß Cassiel immer nur, nie darf er ahnen. Nicht ein einziges Mal kann er handfest eingreifen, weder ins Leben, noch in den Gang der Geschichte. Cassiels Engelsgefährtin Raphaela (Nastassja Kinski) spürt, dass Cassiel kein Engel mehr sein mag.