Niels Arden Oplev
VERBLENDUNG
"Män som hatar kvinnor"

Presseheft | Soundbites | Video takes | Pressefotos/Plakat


Schweden 2009 | 152 Minuten
Regie: Niels Arden Oplev
Drehbuch: Nikolaj Arcel und Rasmus Heisterberg nach dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson
Kamera: Eric Kress
Schnitt: Anne Østerud
Mit: Noomi Rapace, Michael Nyqvist, Sven-Bertil Taube, Peter Andersson, Stefan Sauk, Sofia Ledarp u.a.


Harriet Vanger verschwindet spurlos während eines Familientreffens. Jahrzehnte bleibt ihr Schicksal ungeklärt. Mittlerweile 82 Jahre alt, lässt Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) diese Frage keine Ruhe. Ein letztes Mal versucht er, doch noch eine Antwort zu finden, und kontaktiert den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist). Gemeinsam mit der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace), von der er unerwartet Unterstützung erhält, stößt Blomkvist schnell auf erste Spuren. Schon bald tauchen die beiden immer tiefer in die Geschichte der einflussreichen Industriellenfamilie Vanger ein - und entdecken dabei dunkle Geheimnisse...

VERBLENDUNG ist die Verfilmung des gleichnamigen ersten Romans der ,Millennium-Trilogie’, die Stieg Larsson zu einem der populärsten und erfolgreichsten Autoren der vergangenen Jahre machte. Weltweit wurden bisher mehr als 15 Millionen Bücher der Trilogie verkauft, auf der internationalen Bestseller-Liste der meistverkauften Autoren stand Stieg Larsson im vergangenen Jahr auf Platz 2. Allein im deutschen Sprachraum begeisterten sich bisher über drei Millionen Leser für die drei Bücher über den smarten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander, die gemeinsam in albtraumhaften Kriminalfällen recherchieren.
Mit dem Film VERBLENDUNG startet die Trilogie nun auch im Kino. Und auch dort entfaltet der dieser Thriller, der in tiefste menschliche Abgründe führt, eine beklemmende Spannung, der man sich nicht entziehen kann.
Der Film war bislang in allen europäischen Ländern, in denen der Film schon im Kino zu sehen war, ein sensationeller Erfolg und der erste europäische Kinoblockbuster, der ohne Schielen auf den US-amerikanischen Markt produziert wurde.
Die Fortsetzung ist garantiert – VERDAMMNIS und VERGEBUNG, Teil 2 und 3 der Trilogie, kommen 2010 in unsere Kinos.

„Niels Arden Oplev ist eine kühne Verdichtung des Romans von Stieg Larsson gelungen. Aber sein eigentlicher Geniestrich ist die Besetzung der Rolle der Lisbeth Salander mit einer bislang vollkommen unbekannten jungen Schauspielerin: Noomi Rapace. Was für eine Entdeckung!“ Télé 7 Jours

„Diese Verfilmung ist eine geradezu vollkommene Adaptions des Romans – ein Muss!“ Elle

„Ein aufwühlender Film: frisch und unglaublich spannend.“ L’Ecran Fantastique

„Dieser pan-europäische Hit bedeutet eine neue Ära für Europa.“ Screen International