Yash Chopra
VEER UND ZAARA - DIE
LEGENDE EINER LIEBE
Veer-Zaara

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos/Plakat


Indien 2004, 192 Minuten,  OmdU,  35mm, Cinemascope
Regie: Yash Chopra
Drehbuch: Aditya Chopra
Produzent: Yash Chopra, Aditya Chopra
Musik: The late Madan Mohan
Kamera: Anil Mehta I.S.C.
mit: Shah Rukh Khan, Preity Zinta u.a.


VEER UND ZAARA ist die dramatische und mutige Liebesgeschichte eines indischen Idealisten und einer willensstarken Pakistanerin, grenzüberschreitend und unvergänglich. Mit diesem Film gibt Regie- und Produktionsveteran Yash Chopra viel seiner ganz persönlichen Erfahrungen von Entwurzelung und Verlust preis aber gleichzeitig wurde VEER UND ZAARA auch der erfolgreichste Film an den indischen Kinokassen 2004.

Eine Besonderheit ist der Soundtrack. 30 Jahre nach dem Tod des Komponisten Madan Mohan verhalfen neun seiner bisher unveröffentlichten Lieder dem Film zu seiner zeitlosen und eindringlichen Atmosphäre.

Preise der International Indian Film Academy 2005: Beste Darstellerin, Bester Darsteller.