Jun Ichikawa
TONY TAKITANI
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos


Japan 2004, 35mm , 75 min, Farbe
Regie : J
un Ichikawa
Drehbuch: Jun Ichikawa
nach der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami
Schnitt: Tornoo Sanjyo
Kamera: Taishi Hirokawa

mit: Issey Ogata, Rie Miyazawa, Nishijima Hidetoshi, Shinohara Takahumi,
Shihodo Wataru, Kino Hana, Kusano Toru, Oyamada Sayuri, Tanigawa Saho,
Shioya Keiko


Tony Takitani hatte eine einsame Kindheit. Seine Mutter starb wenige Tage nach seiner Geburt, und sein Vater verbrachte mehr Zeit mit seiner Jazzband als mit seinem Sohn. Einsamkeit schien für Tony ein natürlicher Zustand zu sein
Eines Tages jedoch begegnet Tony Eiko, verliebt sich in die attraktive, junge Frau und heiratet sie wenig später. Sein Leben verändert sich dadurch grundlegend: Zum ersten Mal erlebt Tony das Glück von Nähe und Geborgenheit. Etwas aber trübt Tonys Glück: Eikos obsessive Leidenschaft für Designer-Kleidung. Immer wieder zieht es sie in die teuersten Boutiquen, ihre Kleider füllen schließlich ein ganzes Zimmer. Es werden so viele, dass sich Tony schließlich Sorgen macht. Doch als er sie dazu zu bewegen versucht, ihrem unstillbaren Drang zu widerstehen, hat dies tragische Folgen.
Tony ist wieder allein. Im Ankleideraum seiner Ehefrau lässt er seine Blicke über die unzähligen Garderobenstangen schweifen, an denen in endlosen Reihen ihre Kleider hängen. Tony beschließt, eine Zeitungsannonce aufzugeben: Er sucht eine junge Frau, die exakt über Eikos Maße verfügt...