Ali Samadi Ahadi
THE GREEN WAVE

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


Deutschland 2010, 80 Minuten, 1.85 : 1,
Sprache: Deutsch, Englisch und Farsi (mit dt. UT)
Regie und Drehbuch: Ali Samadi Ahadi
Mit: Pegah Ferydoni & Navid Akhavan u.v.a.


Nach seiner liebevollen Komödie „Salami Aleikum“ spiegelt Ali Samadi Ahadi in seinem Film THE GREEN WAVE die dramatischen Ereignisse vor und nach der Präsidentschaftswahl 2009 im Iran wider.

Wie ein begieriges Aufatmen, wie eine unaufhaltsame Welle breitete sich im Sommer 2009 der Wunsch nach mehr Freiheit im Iran aus. Die Farbe ‚Grün’ der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi wurde zum allgegenwärtigen Symbol eines möglichen Wandels. Doch die friedliche Revolution scheiterte am Wahltag und das Regime unter Ahmadineschad ging mit großer Gewalt gegen Oppositionelle, Aktivisten und Demonstranten vor.

Eingerahmt von animierten Spielszenen, die das Geschehen aus der Perspektive zweier junger Studenten nachfühlbar machen, zeigt der Film die echten Bilder der Revolution, aufgenommen mit Fotokameras oder Handys: Wahlversammlungen, Demonstrationen, Unruhen und schließlich die Übergriffe durch Milizen mit Schlagstöcken und Messern.