Uli Stelzner, Thomas Walther
TESTAMENTO

Presseheft | Pressefotos


Deutschland 2003
95 min., Farbe/sw; spanisch mit dt. UT.
Regie: Uli Stelzner, Thomas Walther
mit: Alfonso Bauer Paíz, Francisco Bauer Paíz, Abigail Bauer Carillo,
Marco Antonio Villamar u.a.


Dieser emotionale und bewegende Film zeichnet anhand des ruhelosen Lebens des guatemaltekischen Rechtsanwalts Alfonso Bauer Paíz die Stationen der linken lateinamerikanischen Geschichte nach. Er war als junger Mann Minister im Guatemala des legendären Präsidenten Guzman, wohnte mit Ché in Mexiko zusammen, arbeitet in der Regierung Allende und in der Fidel Castros, bevor er in seiner Heimat im Untergrund militanten Widerstand leistete und heute, 83jährig, linker Abgeordneter des Parlaments von Guatemala ist.

Der Film zeichnet das Vermächtnis eines außerhewöhnlichen Mannes und bringt Geschichte und Gegenwart Lateinamerikas zum Atmen

"Dieser Film gleicht so sehr dem Leben, dass er in seinem Betrachter weiterlebt."
Eduardo Galeano, uruguayischer Schriftsteller