Tom McCarthy
STATION AGENT

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Trailer | Pressefotos


USA 2003; 88 Min.;Farbe;35mm; 1:1,85; Dolby Digital
Buch und Regie: Tom McCarthy
Kamera: Oliver Bokelberg
Schnitt: Tom McArdle
Produktionsdesign: John Paino
mit: Peter Dinklage, Patricia Clarkson, Bobby Cannavale,
Michelle Williams u.a.


Finbar liebt Züge – wesentlich mehr als Menschen.
Deshalb hinterlässt ihm sein einziger Freund ein altes Bahnwärterhäuschen in Newfoundland, New Jersey. Ohne mit der Wimper zu zucken gibt der 1m30-Mann sein bisheriges Leben auf. Überrascht muss er feststellen, dass sein abgeschiedenes Dasein von zwei anderen Individuen aufgebrochen wird, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit ihm in Kontakt zu treten: Joe, der nicht weit vom Bahnwärterhäuschen mit Leib und Seele und kubanischer Herzlichkeit einen Imbiss betreibt; und Olivia, deren Bekanntschaft er macht, als sie ihn beinahe mit ihrem Wagen überfährt. Finbar würde beiden am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch Zähigkeit und Zufälle bringen die Drei immer wieder auf ein Gleis…

Noch nie wurden die Themen Freundschaft und Einsamkeit – freiwillige oder unfreiwillige, schöne oder traurige – so voller Wärme, Charme und Witz erzählt. Von Sundance aus, wo der Film mit drei Preisen bedacht wurde (Bester Film, Beste Darstellerin, Bestes Drehbuch), hat  STATION AGENT seinen leisen Siegeszug in die Welt gestartet und erobert ganz ohne Kitsch die Herzen aller großen und kleinen Menschen.

Kein Film seit Jim Jarmuschs Stranger Than Paradise hat es geschafft, so viel Komik aus drei relativ untätigen Menschen herauszuholen. (…) STATION AGENT ist keine Helden-Epos, hat aber die ergreifende Präzision einer wunderbar dargebotenen Ballade.
Sight&Sound

Sundance Film Festival 2003:
Bester Film
Beste Darstellerin – Patricia Clarkson
Bestes Drehbuch – Tom McCarthy