Simon Shore
GET REAL
zur INTERNET MOVIE DATABASE

GB 1998, 35 mm, 110 min, DF + OmU
Regie: Simon Shore
Drehbuch: Patrick Wilde nach seinem Bühnenstück "What's wrong with Angry?"
Kamera: Alan Amond
Schnitt: Barrie Vince
Musik: John Lunn
Produktion: Graphite Films
mit: Ben Silverstone, Brad Gorton, Charlotte Brittain, u.a.


Get Real, Simon Shores bravoröse Schwulenkomödie, ist in einen der "New Towns" in England angesiedelt und ist die Coming-out und Coming-on-age Geschichte eines Schuljungen, der sich seiner Homosexualität sehr wohl bewußt ist, aber noch nicht weiß, wie er es seiner Umwelt beibringen soll.
Der 16jährige Steven ist, wie alle anderen Teenager: er hört die neueste Musik, spielt Computerspiele und hängt mit seinen Freunden herum. Aber Steven hat ein Geheimnis: Er ist in den Topathleten der Schule, in den smarten John Dixon verliebt. Dixon geht mit Models aus und ist das Objekt der Begierde für alle Mädchen in seiner Umgebung. Steven ist in der Klemme, er kann weder mit seinen Eltern noch mit seinen Freunden über seine Homosexualität reden, außer mit Linda, einem Nachbarmädchen, dem er all seine Geheimnisse anvertrauen kann, denn auch sie träumt von einer Romanze. Als ob die Sache nicht schon kompliziert genug wäre, ist Steven mit den Avancen einer Mitschülerin konfrontiert. Schließlich fällt auch Dixons Aufmerksamkeit auf Steven.

Shore´s gekonnte Erzählweise und seine hervorragenden Darsteller wurden beim Int. Filmfestival von Toronto 1998 mit minutenlangen Standing Ovations bejubelt.

Sein Debutfilm ist eine vor Dialogwitz und sarkastischem Humor sprühende Komödie im Stil des British Cinema. Ein mitreißender Soundtrack und großartige junge Schauspieler machen diesen pointenreichen köstlich komischen Film zum definitiven Feel Good-Movie.

PUBLIKUMSPREIS beim Edinburgh Filmfestival 1998

JURY- u. PUBLIKUMSPREIS beim Dinard British Filmfestival 1998

PUBLIKUMSPREIS Filmfest Emden 1999