Pedro Amodóvar
TODO SOBRE MI MADRE
zur INTERNET MOVIE DATABASE

E 1999, 35 mm, Dolby SRD, 105 min, DF u. OmU
Regie und Buch: Pedro Amodóvar
Kamera: Affonso Beato
Schnitt: Jose Salcedo
Musik: Alberto Iglesias
Produktion: El deseo, Renn Productions, France 2 Cinema
mit: Cecilia Roth, Marisa Paredes, Penélope Cruz, Antonia San Juan u.a.
Österreichische Erstaufführung: VIENNALE 1999


Als ihr 18jähriger Sohn Estèban bei einem Unfall ums Leben kommt, kehrt Manuela nach Barcelona zurück. Vor Jahren flüchtete sie aus Liebeskummer aus dieser Stadt, die Identität seines Vaters hat sie Estèban nicht verraten. Barcelona konfrontiert Manuela mit alten Träumen und neuen Visionen und zieht sie in einen Strudel von Ereignissen, in dem der Transvestit Agrado, Estèbans transsexueller Vater, das Theaterstück "Endstation Sehnsucht" und der Film "All About Eve", die Schauspielerin Huma und ihre lesbische Geliebte Nina sowie die HIV-infizierte Ordensschwester Rosa schicksalschwere Rollen spielen. Doch am Ende steht ein Neuanfang, wie ihn sich nur Pedro Almodóvar ausdenken kann.
Auch in seinem 13. Film ist die Liebe, die Almodóvar für seine Personen empfindet, spürbar. Mit Ironie, Wärme, mal romantisch überdreht, mal mit brachialem Witz schafft er ein fesselndes Porträt von modernen Frauen zwischen Anspruch und Sehnsucht. "Glückliche Frauen machen keinen Film", erklärt der mehrfach preisgekrönte Regisseur und schickt seine Protagonisten und die Zuschauer auf eine emotionale Tour de Force. Ein echter Almodóvar!

PREIS FÜR DIE BESTE REGIE in Cannes 1999

PREIS DER ÖKUMENISCHEN JURY in Cannes 1999

"BESTER EUROPÄISCHER FILM DES JAHRES" (früher "Felix")

Nominierungen für: Golden Globe / Oscar

Der Film wurde von sämtlichen amerikanischen Kritikervereinigungen als bester nicht-amerikanischer Film des Jahres ausgezeichnet.

"Bewegendes, flüssig und augenzwinkernd erzähltes
Loblied auf weibliche Solidarität."
Filmdienst