Nick Broomfield
KURT & COURTNEY
zur INTERNET MOVIE DATABASE

GB 1998, 35 mm, 95 min, DF und engl. OF mit dt. UT
Regie und Drehbuch: Nick Broomfield
Kamera: Joan Churchill, Alex Vendor
Schnitt: Mark Atkins
Produktion: Tine Van Den Brande, Michael D´Acosta
mit: Kurt Cobain, Courtney Love, u.a.


"Das Thema, um das es sich in KURT & COURTNEY handelt, ist das >first amendment right to freedom of speech<, das Recht auf freie Meinungsäußerung, das von Medienkonzernen und mächtigen Personen, die mehr an Imagepflege als an der Wahrheit interessiert sind, bedroht wird.

KURT & COURTNEY ist die Huldigung an einen großen Künstler, den ich unwahrscheinlich bewundert habe, und seines tragischen Todes. Der Film dreht sich aber auch darum, wie wir, beim Versuch als Filmemacher seinen Tod zu kommentieren, enormen Widerstand erfahren haben - was zu einem zentralen Thema des Films wird: das Ausmaß der Kontrolle, das Künstler in der Unterhaltungsindustrie umgibt, und die Konsequenzen aus dieser Kontrolle.

Die Medien werden heute viel stärker kontrolliert, als es jemals der Fall war. Das macht es nahezu unmöglich, ein tiefgehendes, gründlich recherchiertes Dokument über eine öffentliche Person herzustellen. Die Unmenge von Medienverbänden, alle mit ihren eigenen Abläufen und Interessen, machen wirklich sorgfältige Recherchen unmöglich. KURT & COURTNEY zeigt, wie schwierig es in dieser Atmosphäre sein kann, einen dokumentarischen Film über eine bedeutende Medienfigur zu machen, besonders wenn diese so umstritten und für viele so einträglich ist wie Kurt Cobain - aber ich hoffe, daß der Film etwas Licht auf dieses Thema greift." 
Nick Broomfield