Erick Zonca
LE PETIT VOLEUR
Der kleine Dieb
zur INTERNET MOVIE DATABASE

FR 1998, 35 mm, 62 min, franz. OF mit dt. UT
Regie: Erick Zonca
Drehbuch: Erick Zonca, Virginie Wagon
Kamera: Pierre Milon
Schnitt: Jean-Robert Thomann
Produktion: La Sept ARTE mit Agat Films u. Cie
mit: Nicolas Duvauchelle, Yann Tregouët, Jean-Jérôme Esposito, u.a.
Österreichische Erstaufführung: VIENNALE 1999


Mit LA VIE REVEE DES ANGES gelang Eric Zoncka 1998 der große Durchbruch. LE PETIT VOLEUR ist sein zweiter abendfüllender (wenn auch kurzer) Film.
S., ein junger Angestellter einer Großbäckerei aus Orléans träumt vom besseren Leben, schönen Frauen und dem großen Geld... Nach einem heftigen Streit mit seinem Chef kündigt er. In der selben Nacht trifft er auf Laura, eine junge Serviererin, und begeht seinen ersten Diebstahl. Dann haut er ab in Richtung Marseille. Dort angekommen lernt S. schnell das Klau-Milieu kennen, und begeht bald auch schwerere Straftaten. Ein hartes, hyperrealistisches Portrait.

PREIS FÜR DIE BESTE REGIE beim Int. Festival von Biarritz 1999

"Eine kurze Geschichte über das Töten."
Michael Hanfeld, Frankfurter Allgemeine