Darren Aronofsky
PI
zur INTERNET MOVIE DATABASE

USA 1997, 35 mm, 85 min, DF und engl. OF mit dt. UT
Regie und Drehbuch: Darren Aronofsky
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Oren Sarch
Musik: Sioux Z.
mit: Sean Gullette, Mark Margolis, Ben Shenkman, Pamela Hart, u.a.


Max, hochintelligent und ständig unruhig, steht kurz vor der wichtigsten Entdeckung seines Lebens. Zehn Jahre hat er versucht, das numerische System zu entschlüsseln, das sich hinter der perfekten Struktur des geordneten Chaos verbirgt und scheinbar auch das System der weltweiten Börsen beeinflußt.
Max steht kurz vor der Lösung des Rätsels, da versinkt die Welt um ihn herum im Chaos. Er wird einerseits von einer aggressiven, skrupellosen Firma von der Wall Street verfolgt, die das Finanzwesen beherrschen will, andererseits von einer religiösen, jüdischen Sekte, die das Geheimnis um die Kabbalah lüften möchte. In der Hoffnung, dem Wahnsinn, der sich vor ihm ausbreitet, zu widerstehen, verstärkt Max seine Bemühungen, den Code zu knacken. Als ihm das gelingt, entdeckt er ein Geheimnis, für das alle bereit sind, ihn umzubringen.

PREIS FÜR DIE BESTE REGIE in Sundance 1998

"Darren Aronofskys preisgekröntes Regiedebut PI ist ein Science Fiction Thriller, eine eindringliche Reise in die verrückte Gedankenwelt des Mathemathik-Genies Maximilian Cohen."
Sean Gullette

"Ein Cyberworld Update von David Lynchs ERASERHEAD."
The Village Voice