Christine Carriere
QUI PLUME LA LUNE?
zur INTERNET MOVIE DATABASE

FR 1999, 35 mm, 101 min, franz. Of mit dt. UT
Regie und Drehbuch: Christine Carriere
Kamera: Pierre David, Pascal Lagriffoul, Gilles Porte
Musik: Eric Rohphe, Christian Fontaine
Schnitt: Raymonde Guyot
Produktion: Alain Sarde, Christine Gozlan
mit: Jean-Pierre Darroussin, Garnace Clavel, Elsa Dourdet, Michele Ernou, u.a.


Schon in Chacun cherche son chat (Ganrance Clavel) und Un air de famille (Jean-Pierre Daroussin) haben die beiden das heimische Kinopublikum begeistert. In Christine Carrieres neuem Film spielen sie Tochter und Vater.
Als ihre Mutter stirbt, müssen sich Suzanne und Marie um ihren verzweifelten Vater kümmern, der glaubt, daß er sich um die beiden kümmert. Das Leben geht weiter und die heranwachsenden Töchter entfernen sich immer mehr von ihrem Vater. Als erwachsene Frauen erkennen sie ihre Liebe zu ihrem verschrobenen Vater und versuchen die Familie wieder zusammenzubringen, was mit unter nur unter tragikomischen Umständen möglich wird.

"Das soziale Milieu der Charaktere, ihre leichte Verrücktheit - all das war es, was ich tatsächlich erlebt habe: das sind die Menschen die ich mag und von denen ich erzählen möchte..."
Christine Carriere

PREIS DER EUROPÄISCHEN FILMKUNSTTHEATER
in Cannes 1999