Anna Negri
IN PRINCIPIO ERANO LE MUTANDE
Am Anfang waren die Unterhosen
zur INTERNET MOVIE DATABASE

IT 1998, 35 mm, 90 min, ital. OF mit dt. UT
Regie: Anna Negri
Drehbuch: Rossana Campo, Ivan Cotroneo
Kamera: Giovanni Cavallini
Schnitt: Jacopo Quadri
Produktion: Mastrofilm S.R.L.
mit: Teresa Saponangelo, Stefania Rocco, Bebo Storti, Filippo Timi


Die hoffnungslos romantische 25jährige Imma lebt in einer heruntergekommenen Wohnung in der Altstadt von Genua. Mit ihrer Freundin Teresa teilt sie sich Gelgenheitsjobs, von denen sie kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten kann. Privat wie beruflich hat sie ein besonderes Talent, sich in merkwürdige und ausweglose Situationen zu bringen, aus denen sie sich nur mit ihrem angeborenen Sinn für Humor retten kann. Mit einer Komik am Rande des Tragikomischen sprechen Imma und Teresa über sich, ihre unerfreuliche Kindheit und ihre schillernden Träume. Eines Tages strümt Gas aus Immas defektem Boiler, und auf diese Weise lernt sie einen Feuerwehrmann kennen, in den sie sich auf der Stelle und unsterblich verliebt. Als er weg ist, sucht sie ihn in jedem Winkel der Stadt, zuletzt in Sizilien, wo für sie durch puren Zufall eine Art Bildungsreise beginnt.

"Ich beschloß, einen Film zu machen, in dem ich die Stilelemente der italienischen Komüdie mit dem Realismus des englischen Kinos verbinden und zugleich meine Lebenserfahrungen in Italien und England verarbeiten wollte. Einen Film, der ein wenig ironisch über die Beziehungen zwischen Männern und Frauen erzählt und zwar aus weiblicher Sicht - etwas äußerst Seltenes in Italien."
Anna Negri