Kieron J. Walsh
WHEN BRENDAN MET TRUDY
Brendan trifft Trudy
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Großbritannien/Irland 2000, 35mm, 1:1.85, Farbe, Dolby SRD, 95 min, OF + DF
Regie: Kieron J. Walsh
Drehbuch: Roddy Doyle
Art Direction: Susie Cullen
Kamera: Ashley Rowe
Musik: John McCormack, Jonathan Richman & The Modern Lovers,
Dr. Steward, Folk Implosion, Iggy Pop, u.a.
Produktion: Lynda Myles, Roddy Doyle, David Thompson, u.a.;
Deadly Films2/Collins Avenue Films in Zusammenarbeit mit BBC Films,
BBC Worldwide, Irish Film Board und R.T.E.
mit: Peter McDonald, Flora Montgomery, Maria Mullen,
Pauline McLynn, Don Wycherley, Maynard Eziashi, u.a.


Der liebenswert-spleenige Brendan (Peter McDonald) ist ein Filmfreak, der sich - wenn er einmal nicht mehr weiter weiß - gerne mal in eine Pose rettet, die er seinen Leinwandhelden abgeschaut hat. Früher hat der schüchterne Lehrer seine Zeit mit Diktaten, Chorproben und einsamen Videoabenden verbracht, doch seitdem die quirlige, selbstbewußte Trudy (Flora Montgomery) in sein Leben getreten ist, steht Brendans Welt Kopf. Von ihr läßt er sich zu Dingen hinreißen, die er sich vorher niemals zugetraut hätte: wilde Partys feiern, Schmiere stehen bei nächtlichen Raubzügen, Widerstand gegen die Staatsgewalt und vor allem - leidenschaftlicher, impulsiver Sex.

Doch bevor es zum Happy-End kommen kann, muß Brendan unter Beweis stellen, daß er seinen romantischen Filmhelden locker das Wasser reichen kann.

Roddy Doyles Story um das ungleiche Traumpaar Brendan und Trudy, das es in dieser herzerfrischenden, charmant-schrulligen Liebeskomödie mit den berühmtesten und berüchtigsten Liebespaaren der Filmgeschichte aufnimmt, ist ebenso anspielungs- wie pointenreich. Mit dem talentierten Kieron J. Walsh wagt sich erstmals ein junger irischer Regisseur an einen Stoff des gefeierten irischen Autors.