Johnnie To
RUNNING OUT OF TIME
zur INTERNET MOVIE DATABASE

VR China (Hongkong SAR) 1999, 35mm, 1:1.85, Farbe, 92 min, OmU
Regie: Johnnie To (chinesisch: To Kei Fung)
Buch: Laurent Courtiaud, Julien Carbon
Kamera: Cheng Siu Keung
Schnitt: Chan Chi Wai (HKSE)
Produktion: Johnnie To, Wai Ka Fai - Milkyway Image Ltd.
mit: Andy Lau (chinesisch: Lau Tak Wah), Lau Ching Wan, Yoyo Mung,
Lee Chi Hung, Hui Shiu Hung, Lam Suet


Inspektor Sang (Lau Ching Wang) ist Unterhändler in Geiselsituationen für die Polizei in Hongkong. Trotz erfolgreicher Arbeit hat er sich - durch unorthodoxe Methoden und allergische Abneigung gegenüber Schreibtischarbeit - bei seinen Vorgesetzten unbeliebt gemacht.

Sein Gegenspieler, der Gangster Wah, der seinen letzten meisterlichen Coup - einen Diamantenraub - ausführen will, nimmt auf der Flucht vor Inspektor Sang eine junge Frau, Ting, als Geisel.

Erst im Laufe der Ermittlungen realisiert Inspektor Sang, daß das eigentliche Ziel von Wahs Coup ein völlig anderes ist: ein Rachefeldzug.

„Dieser fesselnde Film ist dank seiner rasanten Regie, des meisterhaften Drehbuchs und der schillernden Persönlichkeiten der Stars zu einem Höhenflug geworden. Regisseur Johnnie To beherrscht sein Handwerk vollkommen und balanciert in dieser Katz-und-Maus-Geschichte geschickt zwischen stilistischem Flair und schwungvollem Plot.“

Sam Ho