Wong Kar-wai
IN THE MOOD FOR LOVE
zur INTERNET MOVIE DATABASE

Hong Kong 2000, 35 mm, 90 min, Kantonesisch mit dt. UT + DF
Regie u. Buch: Wong Kar-wai
Kamera: Christopher Doyle
Musik: Danny Chung
Produktion: Block 2 Pictures
mit: Maggie Cheung, Tony Leung, u.a.


Hong Kong 1962: Der Chefredakteur einer lokalen Tageszeitung Chau und seine Frau wechseln ihren Wohnsitz und ziehen in ein Viertel, das vorwiegend von Leuten aus Shanghai bewohnt wird. Bald lernt Chau Li-chun, eine sehr hübsche junge Frau kennen, die ebenfalls erst vor kurzem mit ihrem Ehemann in diese Gegend gezogen ist. Sie ist Sekretärin in einer Exportfirma und ihr Mann arbeitet als Vertreter für eine japanische Firma, was bedeutet, daß er oft auf Dienstreisen ist.

Auch Chau´s Frau ist selten zuhause und so trifft er sich immer öfter mit Li-chun, spielt mit ihr Mahjong oder erzählt ihr den neuesten Tratsch. Die beiden werden gute Freunde, aber eines Tages müssen sie feststellen, daß ihre beiden Partner eine Affäre miteinander haben, dies verändert auch die Beziehung zwischen Chau und Li-chun.

GOLDENE PALME für den besten Hauptdarsteller Tony Leung,
Int. Filmfestival Cannes 2000

GROSSER TECHNIK PREIS Int. Filfmfestival Cannes 2000