Bill Condon GODS AND MONSTERS   
Bill Condon
GODS AND MONSTERS
zur INTERNET MOVIE DATABASE

USA 1998, 35 mm, 105 min, OmU + DF
Regie u. Drehbuch: Bill Condon
Kamera: Stephen M. Katz
Schnitt: Virginia Katz
Musik: Carter Burwell
Produktion: Clive Parker, Stephen P. Jarchow, Beau Rogers, David Forrest
mit: Ian McKellen, Brendan Kleyla, Kent George, Brandon Fraser,
Lynn Redgrave, u.a.
http://www.godsandmonsters.net/


1957: der britische Regisseur James Whale, berühmt durch seine Frankenstein-Filme und angefeindet von der feinen Gesellschaft wegen seiner offen eingestandenen Homosexualität, lebt zurückgezogen in einem komfortablen Haus in Hollywood.

Nach einem Gehirnschlag wird Whale mit der Tatsache konfrontiert, daß sich sein Zustand immer weiter verschlechtert. Der Horrorvirtuose beginnt daraufhin mit der Inszenierung seines Todes, bei der sein Gärtner Clayton Boone unwissentlich als Todesengel fungieren soll. Doch zwischen dem unbedarften homophobischen Gärtner und dem raffinierten Regisseur entsteht eine Freundschaft, die Whales Plan nur auf Umwegen gelingen läßt.

Ein Oscar ür Regisseur/Autor Bill Condon, Oscarnominierungen für die Schauspieler Ian McKellen und Lynn Redgrave: GODS AND MONSTERS ist die auf höchstem Niveau inszenierte Charakterstudie einer an der Gesellschaft gescheiterten Existenz.

"Ein gepfefferter Rückblick auf das Hollywood, das wir lieben."
Eintertainment Weekly

OSCAR für das beste Drehbuch 1999