Cate Shortland
SOMERSAULT

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Presseheft | Pressefotos/Plakat


Australien 2004 / Länge: 106 Minuten / Farbe / 35 mm / 1:1,85 / DTS
Drehbuch und Regie: Cate Shortland
Produzent: Anthony Anderson
Kamera: Robert Humphrey A.C.S.
Schnitt: Scott Grey
mit:
Abbie Cornish, Sam Worthington, Lynette Curran, Eric Thomson u.a.


Nicht alleine, aber trotzdem manchmal einsam, wohnt die 16-jährige Heidi zusammen mit ihrer Mutter und deren Freund in einer australischen Kleinstadt.  Eigentlich sucht sie nach Liebe und emotionaler Geborgenheit, findet aber nur kurzlebige sexuelle Abenteuer, die sie nicht glücklicher machen.

Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter verschwindet Heidi von zuhause und schlüpft in einem Wintersportort in den Snowy Mountains südlich von Canberra unter. Sich dort zu verstecken ist ihr Befreiungsschlag – endlich niemand, dem sie Rechenschaft ablegen muss, niemand, der ihr sagt, wann sie zuhause sein muss, niemand, der sie noch für ein kleines Mädchen hält. Ihre neue Freiheit genießt sie anfangs ausgiebig und sehr freizügig in den Bars der Stadt.

Auf ihren Streifzügen begegnet Heidi Joe, dem Sohn eines reichen Farmers aus der Gegend. Anfangs unbeeindruckt von dem wesentlich jüngeren Mädchen, fühlt er sich im Laufe der Zeit immer stärker zu ihr hingezogen.  Aber sich wirklich in sie zu verlieben, verbietet er sich selbst. Zu sehr könnte eine Beziehung mit dem fremden „Flittchen“ seiner Zukunft in der kleinen Stadt im Wege stehen.

Verletzt durch Joes zurückweisendes Verhalten, sucht Heidi nachts Trost bei einigen Männern und noch mehr Drinks. Am darauf folgenden Morgen muss sie sich eingestehen, dass auch sie die Gefühle anderer Menschen verletzt hat. Und noch mehr: dass es einen großen Unterschied zwischen Liebe und Sex gibt; dass die wichtigen Dinge im Leben eben doch Familie und Freundschaft sind - und die wahre Liebe.