Steven Shainberg
SECRETARY

Presseheft | Pressefotos/Plakatmotiv | Trailer


USA 2002, 104 Min., 35mm
Regie : Steven Shainberg
Drehbuch : Erin Cressida Wilson basierend auf einer Story von Mary Gaitskill
Kamera : Steven Fierberg
Schnitt : Pam Wise
mit: Maggie Gyllenhaal, James Spader, Jeremy Davies,
Lesley Ann Warren, Stephen McHattie u.a.


Auch wenn der kurze Psychiatrie-Aufenthalt sonst keine große Veränderung in ihrem Leben bewirkt hat – zumindest den Schreibmaschinenkurs absolviert sie erfolgreich.
Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) liebt die Selbstverletzung – dass der eine Schnitt zu tief geriet und sie unter Suizidverdacht in die Klinik eingeliefert wurde, ist in ihren Augen ein dummer Ausrutscher.

Nun wieder daheim, ist alles so gewohnt gestört wie immer in der spießigen Vorort-Idylle. Lee beschließt, die neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen und sich einen Job zu suchen. Sie bekommt eine Stelle als Sekretärin beim exzentrischen Rechtsanwalt E. Edward Grey (James Spader).

Was zunächst als – recht bizarre – Arbeitsbeziehung beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einer lustvollen und intensiven S/M-Affäre zwischen Chef und Sekretärin. Lee entdeckt eine neue Welt und Edward Grey die Angst vor der eigenen Courage. Er kündigt ihr den Job und setzt sie an die Luft. Doch er hat nicht mit Lees Hartnäckigkeit gerechnet...

Secretary ist kein Film über Fetischismus, sondern ein Film über die Leidenschaft.Carlo
Cavagna, aboutfilm.com

Dieser Film macht, was gute Filme am besten können: er provoziert, weckt alle Sinne, macht nachdenklich und unterhält uns auch noch währenddessen.
Merle Bertrand, Film Threat

Secretary ist einfach zu originell, um ignoriert zu werden.
Mike Clark, USA Today