Michel Gondry
SCIENCE OF SLEEP
- ANLEITUNG
ZUM TRÄUMEN

zur INTERNET MOVIE DATABASE

Pressetext | Pressefotos/Plakat


Frankreich 2005, Farbe, 35mm, Dolby Digital SRD
1:1.85, 105 min., deutsche Fassung und OmU
Regie und Drehbuch: Michel Gondry
Kamera:
Jean-Louis Bompoint
Schnitt: Juliette Welfling
Ton: Guillaume Sciama, Jean Gargonne, Dominique Gaborieau
Musik: Jean-Michel Bernard
Mit:
Gael García Bernal, Charlotte Gainsbourg, Alain Chabat,
Miou-Miou, Pierre Vaneck, Emma de Caunes u.a.


SCIENCE OF SLEEP ist eine herrlich verrückte Liebeskomödie. Ihr Held, Stéphane (Gael Garcia Bernal), findet in seinen Träumen hinreißenden Mut und eine Fülle von Ideen, um die Frau seines Herzens (Charlotte Gainsbourg) zu erobern. Aber die Wirklichkeit ist sehr viel widerspenstiger als seine romantischen Träume, und Stéphane verwechselt manchmal, wo er sich gerade befindet ....

Science of Sleep ist ein übermütiger Film. Denn – so viel ist jedem klar, Schlafen ist keine Wissenschaft. Aber - wer hat schon Macht über seine Träume? Und was geschieht, wenn sich ein schüchterner Träumer unsterblich in seine Nachbarin verliebt und Phantasie und Wirklichkeit nicht mehr voneinander unterscheiden kann? Charmant kombiniert Regisseur Michel Gondry unterschiedliche visuelle Stile zwischen Stop-Motion und Computertechnik zu einem einzigartigen Look und entführt das Kinopublikum auf eine wundersam verrückte, poetische Reise in eine Welt unbewusster Wünsche und unerfüllter Sehnsüchte.