Victor Nuñez
ULEE´S GOLD

USA 1997, 35mm, 113 min, OmU + DF
Regie und Buch: Victor Nuñez
Kamera: Virgil Marcus Mirano
Schnitt: Alberto Garcia
Musik: Charles Engstrom
Produktion: Clinica Estetita
mit: Peter Fonda, Patricia Richardson, Jessica Biel, Christine Dunford, Steven Flynn, Dewey Weber, Tom Wood, u.a.

z.Zt. im Kino (Bundesländer)


Ulysses "Ulee" Jackson (Peter Fonda) ist Bienenzüchter wie schon sein Vater und sein Großvater. Er lebt in Florida, ist Mitte fünfzig und seit sechs Jahren Witwer. Sein Sohn Jimmy sitzt wegen eines Bankraubs im Gefängnis, seine Schwiegertochter Helen ist völlig den Drogen verfallen. So nimmt sich Ulee seiner beiden Enkelinnen an. Als er Helen auf Bitte seines Sohnes aus den Händen zweier schmieriger Gangster befreit und nach Hause holt, nimmt das Unheil seinen Lauf.

GOLDEN GLOBE 1998 für Peter Fonda (Bester Hauptdarsteller)

GROSSER PREIS DER JURY Filmfest Deauville 1997

PETER FONDA nominiert für den OSCAR als bester Hauptdarsteller

"Seit 30 Jahren, seit Easy Rider, ist Peter Fonda ein Leinwandstar, aber das ist das Beste, was er je gemacht hat."
Variety

"Nicht zuletzt auch dank Fonda verbinden sich die einzelnen Teile des Films zu einem Ganzen, hält der Regisseur bewundernswert die Balance zwischen den Genres: Charakterstudie, Familienmelodram, Thriller."
Falter (Viennale Special)