Tony Gatlif
GADJO DILO

Frankreich 1997, 35mm, 100 min, OmU, eventuell DF
Regie und Buch: Tony Gatlif
Kamera: Eric Guichard
Schnitt: Monique Darton
Produktion: Princes Film
mit: Romain Duris, Rona Hartner, Izidor Serban, Ovidiu Balan, Dan Astileanu, Valentin Teodosiu, Florin Moldovan,u.a.
z. Zt. im Kino


Tony Gatlifs unwiderstehlicher Zigeunerfilm voller Lebenslust.

Ein junger Franzose kommt nach Rumänien, um eine Sängerin zu finden. Er kennt nur Ihren Namen und ihre Musik, die er immer, und immer wieder spielt. Er kommt in ein Dorf von Zigeunermusikern, das mitten in der Walachei liegt. Dort lernt er einen alten Dorfbewohner kennen, der ihn in die Gemeinschaft der Zigeuner einführt. Immer mehr wird er Teil des Dorfes - er zieht mit den Musikern zu festlichen Anlässen und läßt sich von den jungen Frauen des Dorfes, vor allem von der hübschen und lebenslustigen Sabine umgarnen.

SILBERNER LEOPARD Locarno 1997 (bester "neuer" Film)

SILBERNER LEPOARD Locarno 1997 (beste Hauptdarstellerin)

PREIS DER ÖKUMENISCHEN JURY Locarno 1997

PREIS DER JUGEND Locarno 1997

SPEZIALPREIS DER JURY Montreal 1997

BESTE EUROPÄISCHE DARSTELLERIN Filmfestival Brüssel 1998

Zweiter Platz Publikumswertung Filmfestival Rotterdam 1998

"Der Gefühlsüberschwang, zu dem sich der Film in einer einzigen großen Crescendo-Bewegung hochsteigert, wirkt keinen Moment lang aufgesetzt. Vielleicht kommt es daher, daß sich der 1948 geborene Regisseur ein Leben lang mit Zigeunern beschäftigt und das Echte vom Falschen instinktiv zu schieden gelernt hat."
Zürcher Tagesanzeiger