Tom Tykwer
WINTERSCHLÄFER
imdb_link.gif (3377 Byte)

l1.jpg (30183 Byte)

Deutschland, 1997, 35 mm, Cinemascope, Dolby SR, 124 min
Regie: Tom Tykwer
Buch: Tom Tykwer, Anne Francoise Pyszora
Kamera: Frank Griebe
Schnitt: Katja Dringenberg
Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil (Soundtrack)
Produktion: X-Filme Creative Pool/Palladio Film
mit: Ulrich Matthes, Heino Ferch, Floriane Daniel,
Marie-Lou Sellem, Josef Bierbichler, u.a.


Es ist Winter, eine verschneite Kleinstadt in den Bergen. Zwei Paare zwischen Erschöpfung und Aufbruch in einer kleinen Villa, deren Schicksal sich durch einen mysteriösen Unfall mit dem eines Bergbauern kreuzt. Alles kann passieren in diesem winterlichen Schwebezustand: Liebe Sex, Tod. Am Ende wird nichts mehr so sein, wie es einmal war ...

Tom Tykwer (Die tödliche Maria) hat einen Film über Landschaften und Emotionen gedreht, der virtuos mit den Genres spielt: Thriller, Melodram, Liebesfilm.

"Alles in allem: Ein prächtiges Melodram. Sein Regisseur Tom Tykwer weist dem europäischen Kino neue Wege. ... einer der hinreißendsten Filme des Jahres."
Kurier

"Winterschläfer ist ein Thriller mit vielen Facetten ... eine Altrnative zu den Komödien an denen Deutschland derzeit laboriert."
Der Standard

"Ein außergewöhnlicher Film - kalter Thriller, süffiges Melodram und heiße Romanze."
Focus