Thomas Vinterberg
FESTEN

Dänemark 1998, 35 mm, 105 min, dän. OF mit dt. UT
Regie: Thomas Vinterberg
Buch: Thomas Vinterberg, Morgens Rukov
Kamera: Anthony Dod Mantle
Schnitt: Valdis Oskarsdottir
Produktion: Nimbus Film APS
mit: Ulrich Thomsen, Henning Moritzen, Thomas Bo Larsen, Paprika Steen, u.a.
Österreichischer Kinostart: noch offen


Das erste Projekt der dänischen Initiative DOGMA 95, dem kurz darauf Idioten von Lars von Trier folgt.

"Summertime and living is easy" - Auf einem dänischen Landgut werden Vorbereitungen für ein Fest getroffen. Das von allen verehrte Familienoberhaupt Helge Klingenfelt wird 60. Jeder wurde eingeladen: Freunde, Familie und natürlich nehmen seine geliebte Frau Else und ihre drei erwachsenen Kinder Christian, Michael und Helene teil. Helge bittet seinen Sohn Christian eine Ansprache in Memoriam von Linda, der vor einem Jahr verstorben Zwillingsschwester von Christian zu halten. Im Verlaufe der Ansprache kommen jedoch unerwartet die dunklen Seiten des Jubiliars und Familienpatriarchen, seine inzestuösen Beziehungen, aufs Tablett.