Takeshi Kitano
VIOLENT COP
SONO OTOKO KYOBO

Japan 1989, 35 mm, 103 min, OmU
Regie. Takeshi Kitano
Buch: Nozawa Hisashi
Kamera: Sakakibara Yasushi
Musik: Daisaku Kumé
Schnitt: Nobutake Kamiya
mit: Takeshi Kitano, Hakuryu, Maiko Kawakami, Shiro Sano, Shigeru Hiraizumi, u.a.
Österreichischer Kinostart: noch offen


Ryosuke Wagatsuma ist Polizist aus Leidenschaft. Er sieht eine Gang von Jugendlichen, die einen Landstreicher zusammenschlägt. Anstatt sofort einzugreifen, folgt er dem Anführer in die Wohnung von dessen Eltern, stellt ihn in seinem Zimmer und zwingt ihn mit brutaler Gewalt, sich zu ergeben. Diese unorthodoxen Methoden, wiewohl höchst effektiv, bereiten seinen Vorgesetzten Sorgen.

Eines Tages wird ein Drogendealer tot in einem Fischerboot aufgefunden. Wagatsumas Recherchen führen ihn zu Nindo, dem Boss des Drogensyndikats und zu Iwaki, einem seiner Polizei-Kollegen. Iwaki ist schwer an Krebs erkrankt, auch sein Kind ist krank. Um Geld aufzustellen, verkauft er Drogen, die die Polizei beschlagnahmt hat. Bald wird auch Iwaki ermordet. Die Polizeigewaltigen weigern sich, etwas zu unternehmen. Wagatsuma ist empört und beschließt, allein gegen die organisierte Macht des Verbrechens anzutreten, mit seinen eigenen Methoden.

"Die Inszenierung - ausgedehnte lange Takes und Tiefenschärfe-Shots, eine Bevorzugung für mise-en-scène gegenüber den Effekten von Schnitt und Montage - ergänzt sich perfekt mit Takeshis nachlässig-hinterhältiger Darstellung. Erfrischend frei von der Großkotzigkeit amerikanischer Actionfilme, aber mit jeder Menge Hochgeschwindigkeits-Thrills ausgestattet, erweist sich der Geist des Films als des japanischen Originaltitels würdig, der übersetzt ungefähr so viel bedeutet wie ´Warnung: Dieser Mann ist wild.´ "
Paul Kalina