Takashi Ishii
GONIN - FIVE OF THEM

Japan 1995, 35 mm, 109 min, OmU
Regie u. Buch: Takashi Ishii
mit: Kazuya Kimura, Beat Takeshi, Masahiro Motoki, Toshiyuki Nagashima
Österreichischer Kinostart: noch offen


"Fünf Männer, allesamt Opfer des Endes der japanischen Bubble-Economy, schließen sich zusammen, um ein Yakuza-Büro auszurauben. Sie haben - wieder - Erfolg. Daraufhin setzt die Yakuza einen völlig besessenen Killer (Takeshi Kitano) auf sie an. Gonin ist eine der im Ausland wohl umstrittensten Perlen des japanischen Kinos der letzten Jahre: Extrem stilisiert, über alle Maßen gewaltgesättigt, dabei hochintelligent - eben ein typisches Werk für seinen Regisseur Takashi Ishii. Kitanos Rolle als Yakuza-Killer, die er nur aus alter Freundschaft zu Ishii aufnahm, war sein erster Filmauftritt nach jenem geheimnisumwitterten Motorrad-Unfall 1994, bei dem er fast gestorben wäre; die Augenklappe, die er in dem Film trägt, ist echt, die manchmal etwas verstörenden Gesichtszuckungen sind Unfall-Folgen."
Olaf Möller