Peter Liechti
SIGNERS KOFFER
imdb_link.gif (3377 Byte)

wpe55575.gif (26033 Byte)

Schweiz, 1995, 16 mm, 80 min, OmU
Buch und Regie: Peter Liechti
Künstlerische Aktionen, Installationen
u. verwendete Objekte: Roman Signer
Kamera: Peter Liechti
Musik: Knut Remond
Produktion: Peter Liechti
mit: Roman Signer, Signor Peppino, Antonio Matrone, Villi Knudsen,
Svenbjörn Beitansson, Familie Rogowiec, Adam (Säger und Müller)


Peter Liechti folgt dem Schweizer Künstler Roman Signer quer durch Europa, von den Schweizer Alpen nach Ost-Polen, von Stromboli nach Island. Signers Passion ist der Versuch, sein Instrumentarium: Zündschnur, Schwarzpulver, Gummistiefel, Hagelrakete, Ballon, Hocker, Tischchen ... und ein dreirädriger Piaggio.

"Signer schießt Bänder über den Stromboli, um zu sehen, wie sie der Hitze trotzen. Er sprengt Küchenhocker aus einem stillgelegten Hotel und geht mit Heulern an den Gummistiefeln über Eismeerstrände. Traumhafte, unwiederbringliche, einsame Momente sind das. Der Film gibt ihnen Dauer und ein Publikum, ohne den Traum zu zerstören: Wir reisen mit Signer, warten, was passiert, und freuen uns kindlich, wenn die Rakete die Kappe vom Kopf des Künstlers reißt."
Tages-Anzeiger

DER PUBLIKUMSHIT bei der Viennale 1995