Paul Schrader
DER GEJAGTE
AFFLICTION

USA 1997, 35 mm, Dolby SR, 114 min, OmU + DF
Regie: Paul Schrader
Buch: Paul Schrader nach dem Roman von Russel Banks
Kamera: Paul Sarossy, C.S.C.
Schnitt: Jay Rabinowitz
Musik: Michael Brook
Produktion: Linda Reismann, Nick Nolte, Barr Pott
mit: Nick Nolte, Willem Dafoe, Sissy Spacek,
James Coburn, Mary Beth Hurt, Jim True, u.a.


Ein mysteriöser Jagdunfall erschüttert die verschneite Kleinstadt Lawford. Wade Whitehouse (Nick Nolte) glaubt nicht an einen Unfall, sondern an ein Verbrechen. Schritt für Schritt versucht er, den Umständen dieses undurchsichtigen Todes auf die Spur zu kommen und den Fall aufzuklären. Wade konzentriert sich so sehr auf seine Nachforschungen, daß für sein Privatleben nur noch wenig Raum bleibt. Nicht nur seine Affäre mit der Kellnerin Margie wird auf eine harte Probe gestellt, auch mit seiner Familie kündigen sich Konflikte an.

Auf der Suche nach der Wahrheit führt Wade einen einsamen Kampf. Aber alle scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben. Als Wade auch noch anfängt, seinen besten Freund als Mörder zu verdächtigen, spitzt sich die Situation zu.

"Großartig und genial"
Cinema

"Der große amerikanische Film"
Alexander Horwath in "Die Zeit"

Bitte nehmen Sie die Kritik im "Falter", die dem Film vorwirft, einen "kruden Biologismus" zu propagieren, nicht allzu ernst. Filmkritiken im "Falter" haben - je nachdem wer sie schreibt - ein höchst unterschiedliches Niveau.