Patrick Yau
THE ODD ONE DIES

Hongkong 1997, 35 mm, 85 min, kantonesische OF mit engl. UT
Regie: Patrick Yau
Buch: Wai Ka Fai
Produktion: Johnnie To
mit: Takeshi Kaneshiro, Carman Lee, u.a.
Österreichischer Kinostart: noch offen


The Odd One Dies ist eine wilde Mischung aus schräger Komödie, fatalistischer Gangsterballade und surrealer Lovestory.

Der kleine Kriminelle Mo nimmt, weil es ihm finanziell sehr schlecht geht, einen hochdotierten Mordauftrag an. Da er mit dem ausbezahlten Vorschuß eine große Summe beim Black Jack gewinnt, beschließt er, seinerseits jemand anzuheuern, der den Auftrag für ihn erledigt. Er findet die verwahrloste Killerin Carmen, die wie er danach strebt, der Tristesse der Unterwelt durch einen großen Coup zu entkommen.

"The Odd One Dies ist nur oberflächlich dem noch vor wenigen Jahren florierenden urbanen Action-Genre mit seinen glorifizierten, nach einem strengen Ehrenkodex handelnden Helden zuzuordnen. Jetzt werden die damals gültigen Regeln zerpflückt, die Helden sind heute gebrochene, am Rande der Gesellschaft stehende ´Rebellen´, für die nicht mehr die Gesetze einer Triadenobrigkeit, sondern wesentlich stärker egozentrische Moralvorstellungen und Motive gelten."
Martin Beck

"Die Konsequenz mit der The Odd One Dies alles bisher im Bereich Gangsterfilm etablierte ins Gegenteil verkehrt und auch neu gestaltet, ist bisher noch ohne Vergleich im Hongkong-Kino."
Splatting Image