Patrick Leung
BEYOND HYPOTHERMIA

Hongkong 1996, 35 mm, 85 min, kantonesische OF mit dt. UT
Regie. Patrick Leung
Buch: Roy Szeto
Produktion: Johnny To
mit: Lau Ching Wan, Wu Chien Lien, u.a.
z.Zt. im Kino


Sie ist ein Todesengel ohne Namen, ohne Gefühl, eine routinierte Auftragskillerin, die ihr Handwerk ohne berufsethisches Korsett verrichtet. Sie erschießt ohne lange zu zögern, ein kleines Mädchen, Zeugin eines Auftragsmordes. Die Gewalt in dieser Szene ist jedoch nicht Selbstzweck. In den äußeren Effekten des Films spiegelt sich die innere Geschichte der von Wu Chien Lien minimalistisch intensiv gespielten jungen Frau.

Doch so kalt die namenlose Schöne in ihrem Job auch ist - nach jedem Auftrag fällt sie in ein emotionales Loch, sehnt sich nach einer Identität, nach Wärme und Liebe. Die erfährt sie schließlich in der Nudelsuppen-Bude, in der sie nach jedem Mord ißt: Langsam gelingt es dem Imbiß-Besitzer, das Herz seines "Pretty Ghosts" zu erobern. Der weibliche Assasin hofft auf einen Neuanfang - doch das Glück hält nicht lange an: Bei ihrem letzten Job hat sie sich den Haß eines Gangsters zugezogen, der sie für den Tod seines Chefs bis in den Tod verfolgen wird.

"Hier ist ein merkwürdiger, schöner, dunkler Kino-Traum: Seine Blutrünstigkeit ist beinahe genau so schwer auszuhalten wie seine Zärtlichkeit. Seine Bilder sind so schön, daß man den Film anhalten möchte, und seine Bewegungen tragen weit über die 100 Minuten seiner Dauer. Und wie jedes Märchen erzählt er eine einfach, völlig verrückte und völlig wahre Geschichte."
Georg Seeßlen

"Patrick Leung, ehemaliger Mitarbeiter John Woos, spricht eine nuancierte Bildersprache: von bedächtig bis besinnungslos."
epd-Film

"Eine furios inszenierte, perfekt ausgeleuchtete Mischung aus Actionthriller und Liebesgeschichte, die Jean Pierre Melville ebenso zitiert wie Sam Peckinpah und - natürlich - John Woo."
Hamburger Abendblatt