Mira Nair
KAMA SUTRA

Die Kunst der Liebe
imdb_link.gif (3377 Byte)

kamsut1f.gif (39206 Byte)

USA, 1995, 35 mm, Dolby A, 114 min, engl. OF + DF
Regie: Mira Nair
Buch: Mira Nair, Helena Kriel
Kamera: Declan Quinn
Schnitt: Kristina Boden
Musik: Mychael Danna
Produktion: Lydia Dean Pilcher
mit: Sarita Choudhury, Naveen Andrews,
Ramon Tikaram, Indira Varma, Rekha, u.a.


"Das Kama Sutra ist ein alter indischer Text, eine wunderbare Philosophie, die Sex mit einer geistigen Erfahrung verbindet. Vieles von diesem geistigen Subtext ging im Laufe der Jahrhunderte verloren. Heute sehen die Leute im Kama Sutra so etwas wie ein Handbuch für Sex. Es wurde ausgebeutet und seine wahre Bedeutung ausgehöhlt. Der Film Kama Sutra handelt von der Wiederentdeckung dessen, was Liebe, Sex und Zärtlichkeit wirklich bedeuten sollten."
Lydia Dean Pilcher, Produzentin des Films

Indien im 16. Jahrhundert. Seit ihrer Kindheit sind die Prinzessin Tara und die Dienerin Maya einander durch Freundschaft und Rivalität verbunden. Die eine besitzt Macht und Privilegien, die andere Anmut und Sinnlichkeit. Am Abend der Hochzeit Taras mit dem König Raj Singh gelingt es Maya, den König aus Rache an Tara zu verführen. Als der Betrug herauskommt, wird Maya für immer aus dem Palast verbannt. Sie streift im Königreich umher und wird das Modell des Hofbildhauers Jai. Als der König in einer Skulptur Jais Maya wiedererkennt, holt er sie neu entflammt als Chefkurtisane in seinen Palast zurück. Für Maya, Tara, Jai und Raj Singh beginnt ein leidenschaftlicher Kampf um Gefühle und sexuelle Begierden.

"Sinnlich, überwältigend"
Süddeutsche Zeitung

"Radikal, klar und mutig"
Der Spiegel