Mamoru Oshii
GHOST IN THE SHELL
imdb_link.gif (3377 Byte)

motoko2.jpg (28915 Byte)

Japan, 1995, 35mm, 79 min, engl. Fassung
Regie: Mamoru Oshii
Buch: Kazunori Ito
Animation: Toshihiko Nishikubo
Art Director: Hiromasa Ogura
Musik: Kenji Kawai
Produktion: Kodansha in Zusammenarbeit mit
Bandai Visual und Manga Entertainment


Basierend auf dem gleichnamigen Manga von Masamune Shirow.

"In Oshiis recht realer Zukunft leben die Maschinenmenschen zusammen mit den echten Menschen: häufig wissen sie noch nicht einmal, daß sie künstlich geschaffene Wesen sind und halten sich für Menschen. Ein sogenannter Ghost - im Sinne von Seele oder Gewissen - unterscheidet die Menschen von den Maschinen. Was wäre nun, wenn ein Ghost sich selbst künstlich generieren würde?"
Olaf Möller

"1995 schließlich drehte Mamuro Oshii das erste Kunstwerk des Genres, das hinreißende Ghost In The Shell, eine Art Blade Runner des zeitgenössischen Animationsfilms."
Brigitte Desalm