Lynne Stopkewich
KISSED

Kanada 1996, 35 mm, Dolby Stereo A, 78 min, OmU
Regie: Lynne Stopkewich
Buch: Barbara Gowdy
Kamera: Gregory Middleton
Schnitt: John Pozer, Peter Roeck, Lynne Stopkewich
Musik: Don MacDonald
Produktion: Lynne Stopkewich, John Pozer, Dean English
mit: Molly Parker, Peter Outerbridge, Jay Brazeau, Natasha Morley, u.a.


Lynne Stopkewich behutsames, romantisches
Filmgedicht über Liebe und Tod.

Seit Ihrer Kindheit hat der Tod eine besondere Anziehung auf Sandra. Das Zelebrieren außergewöhnlicher Rituale mit toten Tieren unterscheidet sie von anderen Kindern. Diese Neigung wird bei Sandra (Molly Parker) zur Leidenschaft. Jahre später - als Studentin - nimmt sie eine Stellung in einem Bestattungsinstitut an, um toten Männern nahe zu sein. Als sie auf den jungen Matt (Peter Outerbridge) trifft, scheint eine Veränderung stattzufinden. Der junge Student verliebt sich in die negrophile Sandra. Doch schon bald muß er feststellen, daß nicht er es ist, dem ihre Gefühle gelten.

SPEZIALPREIS beim Internationalen Filmfestival von Toronto 1996

"Ein Filmgedicht ist Lynne Stopkewich gelungen, eine trancehaftes Märchen über die Natürlichkeit des Abseitigen, das weniger verstört als verzaubert und berührt."
epd-Film

"Mit großer Zärtlichkeit nähert sich der Debütfilm KISSED dem Tabu Nekrophilie."
Focus

"Die Negrophilie der Hauptfigur wird nicht zum nekromantischen Grusel-Stück aufgemotzt, sondern erscheint als etwas ganz und gar Natürliches."
Die Presse