Ken Loach
CARLA´S SONG


Großbritannien/Deutschland/Spanien, 1996, 35 mm,
Dolby SR, 127 min, eng./span. OF mit dt. UT
Regie: Ken Loach
Buch: Paul Laverty
Kamera: Barry Ackroyd
Schnitt: Jonathan Morris
Musik: George Frenton (Soundtrack)
Produktion: Parallax Pictures
mit: Robert Carlyle, Oyanka Cabezas, Scott Glenn,
Subash Sing Pall, Stewart Preston, Richard Loza, u.a.


Loach erzählt von einer Reise, die in einem Bus in Glasgow beginnt und inmitten von Gewehrsalven im Bürgerkrieg in Nicaragua endet. Carla´s Song ist die Geschichte von George, einem offenherzigen schottischen Busfahrer, und Carla, einem Flüchtling aus Nicaragua, die ihrer traumatischen Vergangenheit entflohen und in Glasgow gestrandet ist, wo sie als, wo sie als Tänzerin auf den Straßen ihren Lebensunterhalt verdient. In Carla´s Heimatland rüsten gerade (1987) die Contra-Rebellen für ihren letzten, tödlichen Schlag gegen die sandinistische Regierung. Carla weist zunächst Georges Avancen zurück und entzieht sich ihm immer wieder. Er aber bleibt beharrlich, fasziniert sowohl von ihrer Schönheit als auch von ihrem dunklen Geheimnis, das, wie er meint, in ihrer Vergangenheit begründet ist. George beschließt mit Carla nach Nicaragua zu reisen.

Publikumssieger bei der Viennale 1996.

"Carla´s Song erzählt die Geschichte einer Liebe in Glasgow und des Krieges in Nicaragua - als großes europäisches Gefühlskino."
Die Presse