John Woo
THE KILLER

DIEXUE SHUANGXIONG
imdb_link.gif (3377 Byte)

killerarm.gif (19990 Byte)

Hong Kong, 1989, 35mm, 110 min,
Kantonesische OF mit engl. und chinesischen UT
Regie und Buch: John Woo
Kamera: Wong Wing-hang, Peter Pao
Schnitt: Fan Kung-ming
Musik: Lowell Lo
Produktion: Tsui Hark / Film Workshop
mit: Chow Yun-fat, Sally Yeh, Danny Lee, Chu Kong,
Kenneth Tsang, Shing Fui-on, IP Wing-cho, u.a.


John Woos mittlerweile zum Kult-Film avanciertes Meisterwerk, 1997 zum erstenmal in Österreich im Kino zu sehen.

Jeff (Chow Yun-fat) ist ein professioneller Killer, der plant, endgültig aus dem mörderischen Gewerbe auszusteigen. Bei einer wilden Schießerei in einem Nachtclub wird die Sängerin jenny (Sally Yeh) durch Jeffs Mündungsfeuer geblendet und ihr Augenlicht stark in Mitleidenschaft gezogen. Von diesem Zwischenfall völlig verstört und von Schuldgefühlen geplagt, beschließt Jeff, einen "allerletzten" Auftrag anzunehmen. Mit dem Geld, das er dabei verdient, will er eine Operation finanzieren, die Jennys Augenlicht retten soll. Jeff führt seinen Auftrag durch. Der Polizist Li (Danny Lee) wird mit dem Fall betraut, er ist fasziniert von dem melancholischen Killer, in dem er einen Seelenverwandten findet. Li und Jeff sehen sich bald einer Armee schießwütiger Gangster gegenüber - eine mörderische Konfrontation ist unausweichlich.

"Ich beneide jeden, der diesen Film zum ersten Mal sieht."
Hans Schifferle/ epd-Film