Mitternacht in einem Rundfunkstudio, kurz vor der Live-Sendung des Hörspiels "Die
Frau des Schicksals". Da verlangt die Sprecherin der Hauptrolle, daß ihr Rollenname
in Mary Jane geändert wird. Alle Mitarbeiter geraten in Panik, denn der ausländische
Name bringt die Geschichte völlig durcheinander, zumal bei laufender Sendung ständig
neue Ideen für überraschende Wendungen entstehen. Warum nicht die Story ein wenig
aufpeppen und die Mafia und Maschinengewehre ins Spiel bringen? Oder den Handlungsort
verlegen, diesmal nach Chicago? Sollte Mary Janes Geliebter nicht eher Pilot sein? Aus dem
von seiner Autorin tiefempfundenen Melodram über eine sich auflösende Ehe wird eine
wilde Actiongeschichte.
"Unter einem falschen Regisseur hätte diese Story sehr albern werden können,
Mitani aber hat die Leistungen seiner Schauspieler auf Hochglanz gebracht. Zeitgefühl,
Erzählfluß und Ton stimmen genau. Gemeinsam mit seinem Kameramann Kenji Takama hat er
den dialogreichen Szenen neuen Auftrieb gegeben. ... Radio no jikan erinnert sehr
an The Twentieth Century, das Meisterwerk unter den Screwball-Lustspielen. Doch
obwohl diese brillante Komödie Hollywood in Stil und Wesen sehr nahesteht, sagt sie mehr
über Japans Gesellschaftsstrukturen aus als jeder andere Film der letzten Jahre."
Mark Schilling
"... Jeder ist als Autor in dieser Screwballkomödie gefordert, die mit ihrem
perfekten Komödien-Timing mit Sicherheit der größte Lacherfolg der Berlinale war."
Marli Feldvoß
"A total joyous delight"
Variety
"A major hit with auds"
Variety
"A remarkably assured picture, beautifully lensed and cut."
Variety