Hiroyuki Kitakubo
ROUJIN Z
imdb_link.gif (3377 Byte)

index.1.gif (31260 Byte)

Japan, 1991, 35 mm, 80 min, englische Fassung
Regie: Hiroyuki Kitakubo
Idee, Buch, Mecha Design: Katsuhiro Otomo (Akira)
Chara Design: Hisashi Eguchi
Art Director: Hiroshi Sasaki
Produktion: APPP


Wunderbar unterhaltsam: eine andere Dimension des Animationsfilms.

Eine junge Krankenschwester pflegt einen einsamen, pflegebedürftigen alten Mann. Doch eines Tages wird der Greis aus seiner Wohnung gezerrt und in ein Versuchslabor gebracht, wo man ihn in ein vollautomatisches Super-Robot-Bett einbaut. Jegliches Pflegepersonal wird somit überflüssig. Nur ist das Bett eben nicht lieb zu den Menschen, es streichelt sie nicht, es macht keine Witze. Die Krankenschwester mag diese Erfindung nicht, sie ahnt bereits Böses. Mit Hilfe ihrer Freunde sowie drei greiser Hacker-Genies befreit sie den alten Mann samt Bett, mit dem er mittlerweile verwachsen zu sein scheint. Doch die Rettung im Namen der Menschheit erweist sich als eine schwierige Mission, denn das Bett ist der geheime Prototyp für eine furchtbare Waffe. Aber alle guten Geister stehen auf der Seite der Gerechten, selbst die tote Frau des alten Mannes!

"Für Geschichten wie diese ist Asien zuständig, wo sich Action durchaus mit Philosophie verträgt und der Volksglaube besagt, daß ein jedes Ding seine eigene Seele hat. Paradox aber wahr: Wer nach all den Karikaturen aus der Traumfabrik Hollywood mal wider echte Menschen nachvollziehbar in einem Actionfilm agieren sehen will, sollte diesen furiosen und hervorragend realisierten Zeichentrickfilm auf keinen Fall verpassen."
Blickpunkt Film