Gilles Mimouni
L´APPARTEMENT

Frankreich 1996, 35 mm, 116 min, OmU
Regie und Buch: Gilles Mimouni
Kamera: Thierry Abogast
Schnitt: Caroline Biggerstaff, Francoise Bonnot
Musik: Peter Chase
Produktion: IMA Productions
mit: Vincent Cassel, Romane Bohringer, Monica Bellucci,
Jean-Philippe Écoffey, Sandrine Kiberlaine, u.a.


Max, der kurz vor einem Geschäftsabschluß mit japanischen Partnern und vor seiner Hochzeit steht, hört plötzlich in einem Restaurant die Stimme Lisas, seiner verloren geglaubten großen Liebe, die heftig am Telefon streitet. Sofort vergißt er Business und privates Glück - er heftet sich an die Fersen von Lisa. Es gelingt ihm ihr Appartement zu finden, dort stößt er jedoch auf eine Frau, die behauptet, jene Lisa zu sein, die er am Telefon gehört hat. Sie schafft es, Max zu verführen und der neue Mittelpunkt seines Lebens zu werden. Damit fangen seine Probleme aber erst an.

PRIX CYRIL COLLARD 1996

"Der Franzose Gilles Mimouni erzählt in seinem Erstling von der Suche eines Mannes nach einer alten Liebe. Mit einer gekonnten Verschachtelung von Vergangenheit und Gegenwart erzeugt er Hochspannung."
Zürcher Tagesanzeiger

"Eine schwindelnde Achterbahn der Emotionen"
Neue Zürcher Zeitung

"Mein Lieblingsfilm dieses Jahres. Smart, sexy, ohne Anstrengung cool: nicht versäumen!"
Time Out