Toyo´o Ashida
FIST OF THE NORTH STAR
HOKUTO NO KEN

Japan 1986, 35 mm, 110 min, engl. OF
Regie: Toyo´o Ashida
Buch: Susumu Takahisa nach der gleichnamigen Manga-Serie
von Bronson & Tetsuo Hara
Chara Designer: Masami Suda
Animation Director: Masami Suda, Katsumi Aoshima
Art Director: Shiro Tanaka
Musik: Katsuhisa Hattori
Österreichischer Kinostart: noch offen


In der postapokalyptischen Welt regieren wieder die Kräfte archaischer Mythen, wie sie in den Sagen beschworen wurden, die vor dem Beginn aller Zeiten spielen. Das Gute und das Böse stehen sich in der titanischen Gestalt zweier ehemaliger Freunde gegenüber, die um die Gunst einer Prinzessin buhlen. Die Kräfte der beiden spirituellen Männer sind gebündelt in einer Faust. Und so erzählt Fist of the North Star in der typischen Manier japanischer Manga-Zeichnungen von den Wanderungen und Kämpfen des Prinzen Kenchi, der das Gute vertritt und nach dessen scheinbarer Zerstörung durch das übermächtig Böse seine Liebe zurückgewinnen möchte.

Fist of the North Star, diese schöne Verbeugung vor dem heroisch-nihilistischen Kino der 70er Jahre, verkörpert in Bruce Lee und Sonny Chiba, ist in seiner Gesamtheit eine feine, kleine Perle japanischer Populärkultur, in der sich deren charakteristische Dialektik von Schaulust und Kontemplation aufs Schönste entfaltet.

"Wer schon Akira und Ghost in the shell gut fand, wird hier sein blaues Wunder erleben."
Express