Ferzan Opetek
HAMAM

Italien/Türkei/Spanien 1996, 35 mm, 94 min, OmU + DF
Regie: Ferzan Opetek
Buch: Ferzan Opetek u. Stefano Tummolini
Kamera: Pasquale Mari
Musik: Pivio, Aldo de Scalzi
Produktion: Sorpasso Film
mit: Alessandro Gassman, Francesca d´Aloja,
Carlo Cecchi, Halil Ergun, Serif Sezer, u.a.
Österreichischer Kinostart: noch offen


"Whoever enters a hammam discovers a world apart, totally removed from the outside world."

Francesco ist ein selbstbewußter, unabhängiger junger Mann, der mit seiner Arbeit glücklich ist. Er ist seit mehreren Jahren mit Marta verheiratet. Als Francesco von der Türkischen Botschaft über eine Erbschaft von seiner Tante erfährt, reist er nach Istanbul, wo sich herausstellt, daß er ein Türkisches Bad geerbt hat. Francesco beschließt in Istanbul zu bleiben und das Bad zu renovieren, obwohl ein Immobilienbüro ihn mit allen Mitteln zum Verlauf des Bades bringen will. Als Marta ihn einige Zeit später besucht, findet sie einen völlig veränderten Ehemann vor - heiter und anderen gegenüber sehr offen. Als sie ihn bei einem sexuellen Intermezzo mit dem jungen Mehmet ertappt, ist sie tief getroffen. Francesco und Marta verbringen eine Nacht damit über nie ausgesprochene Dinge in ihrer Beziehung zu reden. Sie beschließen sich voneinander zu trennen. Marta steht vor der Abreise als etwas Unerwartetes passiert - weder sie noch Francesco werden je wieder nach Italien zurückkehren.