Eric Rohmer
HERBSTGESCHICHTE

CONTE D´AUTOME

Frankreich 1998, 35 mm, OmU + DF
Regie: Eric Rohmer
Pruduktion: Les Films du Losagne
mit: Didier Sandre, Béatrice Romand, Marie Rivière, u.a.

z.Zt. im Kino


Dies ist die Geschichte einer doppelten Verschwörung, einer weiblichen und einer männlichen. Magali, eine attraktive Winzerin, fühlt sich allein auf ihrem Landsitz, seit Sohn und Tochter weggezogen sind. Eine ihrer alten Freundinnen, Isabelle, sucht deshalb für sie heimlich einen Mann mittels Kleinannoncen. Andererseits möchte ihr Rosine, die Freundin ihres Sohnes, ihren ehemaligen Philosophieprofessor unterjubeln, mit dem sie selbst eine Beziehung hatte.

Anläßlich der Hochzeit von Isabelles Tochter kommen die Männer zusammen: Etienne, der Professor, der Magali gar nicht gefällt und Gérald, von dem sie unweigerlich angezogen ist, aber nicht weiß, daß es der Mann aus den Kleinanzeigen ist.

Angesiedelt in der herrlichen Landschaft der Provence während der Weinernte vollendet Rohmer mit diesem Film seinen Zyklus der "Vier Jahreszeiten" und weckt nach dem unerwarteten Erfolg von SOMMER große Erwartungen an sein Werk.