Conrad Rooks
SIDDHARTHA

USA 1972, 35 mm, Cinemascope, 85 min, DF, österr. Erstaufführung 1998
Regie: Conrad Rooks
Buch: Conrad Rooks nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse
Kamera: Sven Nykvist
Schnitt: Willy Kemplen
Musik: Hemant Kumar
Produktion: Conrad Rooks
mit: Shashi Kapoor, Simi Garewal, Romesh Sharma, Pincho Kapoor, Zul Vellani, Amrik Singh, Shanti Hiranand, Kunal Kapoor, u.a.


Conrad Rooks Sensationserfolg nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman des deutschen Nobelpreisträger Hermann Hesse. Siddharta ist die entwaffnend einfache Geschichte eines jungen Brahmanen und seiner Suche nach dem Sinn des Lebens. Der Weg des jungen Adeligen Siddharta führt ihn von strengster Askese mit den wandernden Sadhus (heilige Männer) und Studien über Buddha über sinnlicher Leidenschaft und Wohlstand zu Selbstekel und letztendlich zum Einssein, zur inneren Harmonie, die er gesucht hat. Siddharta lernt, daß der Sinn des Lebens nicht von einer Person zur anderen weitergegeben werden kann sondern nur durch eigene Erfahrung gefunden wird.

"Hier entstand einer der schönsten Filme, die jemals gedreht wurden."
Sunday News

"... eine wunderschöne Verfilmung des Romans von Hermann Hesse."
New York Post

"Siddharta öffnet die Tür zu einer mystisch schönen Welt, die es so noch nie auf der Leinwand zu sehen gab."
Daily News