Hugo Rodriguez
NIKOTINA

Presseheft | Pressefotos/Plakat


Mexiko 2003; 92 min.;35mm
Regie: Hugo Rodriguez
Buch: Martin Salinas
Kamera: Mercelo Iaccarino a.d.f.
Schnitt: Alberto de Toro
Produzenten: Laura imperiale, Marthe Sosa
mit: Diego Luna, Daniel Giménez Cacho, Lcas Crespi u.a.


Eine zeimlich schräge Geschichte , die sich der Mexikaner Hugo Rodriguez da ausgedacht hat. alles läuft in Echtzeit ab, das Heisst, der fantastisch montierte Film dauert genau so lange wie seine Handlung, und die dreht sich um einen rauchendend Computerfreak , der irgendwelche Schweizer Bankkonten ausfindig machen muss. Er ist in seine hübsche Nachbarin verliebt und hat zum Zweck ihrer Beobsachtung Computerkameras in ihrer Wohnung installiert. Ein Russe kommt ins Spiel, verschwundene Diamanten und ein Coiffeursalon mit einem Frisierpaar, bei dem sich insbesondere die Frau als recht schonungslos erweist ,wenn sie nur mal das grosse GEld-Glück wittert. Es geht einiges drunter und drüber in diesem irrwitzigen Geschehen eines Nachts in Mexiko.

Der Kinohit ist eines der eindrückliichsten Beispiele eines erstarkenden und erfrischenden mexikanischen Filmschaffens. Er wurde nicht umsonst mit sechs der begehrten mexikanischen Film-Awards preisgekrönt und kann von Raucherinnen und Nichtrauchern genauso genossen werden.

Mexiko 2004 : 6 Ariel Film Awards ( bestes Drehbuch, bester Schnitt, bester Ton, bester Darsteller, beste Darstellerin, bester Nebendarsteller)