Duncan Jones
MOON

Presseheft | Trailer | Audiofiles | Pressefotos


USA 2009, 97 Minuten, 1 : 2,35
Regie: Duncan Jones
Drehbuch: Duncan Jones, Nathan Parker
Mit: Sam Rockwell, Kevin Spacey u.a.


Drei Jahre baute der Astronaut Sam Bell im Auftrag seiner Firma auf seiner Mond-Station Helium3 ab. Jetzt, kurz vor seiner Rückkehr zur Erde, ist Bell verstärkt mit jenen Geschichten konfrontiert, die er damals hinter sich gelassen hat. Er beginnt seltsame Dinge zu sehen, und als eine Routinemission schief geht, macht er eine fürchterliche Entdeckung...
„MOON ist einer brillantesten und faszinierendsten Science Fiction-Filme der letzten Jahre“ (Viennale); mit einem grandiosen Sam Rockwell, dem diese Rolle auf den Leib geschrieben wurde. „Eine große Nacht im Kino und im All.“

Regisseur Duncan Zowie Heywood Jones, wie er mit ganzem Namen heißt, ist der Sohn von „Major Tom“ David Bowie. MOON ist sein Langfilmdebüt.

Edinburgh Film Filmfestival 2009: Bester britischer Film
Seattle Film Festival 2009: Bester Film
Filmfestival Sitges 2009: Bester Film, Bestes Drehbuch, Bester Darsteller (Sam Rockwell), Bestes Produktionsdesign
BAFTA 2010: Bester Debütfilm